Ärztehaus Altdorf

Die Idee

In einer Zeit allgemeiner Verunsicherung, öffentlicher Sparzwänge und in Erwartung grundsätzlicher Strukturreformen im Gesundheitssystem, wollen wir Altdorfer Fachärzte ein Zeichen der Zeit setzen: 

Ein medizinisches Versorgungszentrum kann entstehen, wenn sich verschiedene Gesundheitsdienstleister, Einzel- und Gemeinschaftspraxen zusammenschließen. 

"Im Gegensatz zu der Vielzahl der Ärztehäuser früherer Jahre, haben wir uns aus uns selbst heraus organisiert und kräftig investiert. Es ist sinnvoll, Hand in Hand zu arbeiten, unabhängig von einem Generalinvestor" erläutert Dr. Christl das Konzept."So wurde eine bessere, weil gemeinschaftliche, Nutzung von Ressourcen erreicht; man ergänzt sich im medizinischen Zusammenspiel. Und wie man nach einem Jahr und über 1500 Operationen sieht, nehmen die Patienten das Angebot sehr gut an." 

 

Das so entstandene "Altdorfer Ärztehaus" ist einerseits zentrumsnah ( und nicht auf der grünen Wiese) und lässt somit weitere geschäftliche Erledigungen (Einkauf, Post, Verwaltung) zu. Andererseits ist eine günstige verkehrstechnische Anbindung an den Personennahverkehr (S-Bahn, Bus) und mit den Parkplätzen in der Nähe gewährleistet. 

Die medizinische Kräftebündelung schafft kürzere Wege, schnelleren Informations-fluss, Erhöhung der Kompetenz, wirtschaftlichere und kostengünstigere Arbeitsweisen und sichert so für die Zukunft eine wohnortnahe fachärztliche Gesundheitsversorgung. 

Die Gesundheitspolitiker formulieren weiterhin die unterschiedlichsten Absichtserklärungen; manches deutet sich z.T. schon in der Gesetzgebung an. 

Wir meinen, dass mit unserem Konzept einer Integration von Chirurgie-Orthopädie-Gynäkologie-HNO-Anästhesie-ambulantes Op-Zentrum, flankiert von psycholog. Praxis, Physiotherapie, Hebamme, Akustiker und Möglichkeiten der Gesundheitsbildung (Informationsreihe, Vorträge, Kurse) ein Medizinisches Versorgungszentrum moderner Prägung entstanden ist. 

Dabei verstehen wir uns im Rahmen der ganzheitlichen Medizin als Partner der Allgemeinärzte und Internisten vor Ort, der weiteren Fachärzte der Region und unseres Altdorfer Kreiskrankenhaus.

Das Ärztehaus